Vereinsheim "Haus Nolte", Turfstraße 20, 45899 Gelsenkirchen Tel: +49 172 / 4139 108 info@schachverein-horst-emscher-31.de

Der Internationale Schachtag: 'ne Ode an dat königliche Spiel

Moin Leute! Heute is der 20. Juli, und wat bedeutet dat? Richtig, es is der Internationale Schachtag! Egal, ob du 'n Schachprofi bist oder nur so zum Spaß mal die Figuren übers Brett schiebst, heute is die perfekte Gelegenheit, dem königlichen Spiel zu huldigen.

Schach is'n Spiel, dat uns alle verbindet - ob jung oder alt, ob groß oder klein, jeder kann sich die Zeit nehmen und übers Schachbrett nachdenken. Dat is das Schöne an diesem Spiel: Es erfordert Strategie, Taktik und ne Menge Grips. Aber keen Stress, wenn man mal 'ne schlechte Partie spielt - denn auch in der Niederlage steckt ne Lehrstunde für die Zukunft.

Im Pott sind wa bekanntlich alle "Kumpels", und Schach passt da genau rein. Dat Spiel is wie 'ne Party für dat Gehirn - 'n bisschen wie Sudoku, aber viel aufregender! Es gibt nix Besseres, als mit Freunden oder der Familie 'n Schachbrett auszupacken, sich 'nen Kaffee oder 'n kühles Bierchen zu schnappen und die Figuren über dat Brett flitzen zu lassen.

Aber Schach is nich nur'n Hobby, sondern auch Sport. Die Meister des Spiels setzen sich auf ihren Thron und kämpfen auf internationalem Parkett um die Krone. Denk ma nur an Magnus Carlsen, den Norweger, der dat Schachspiel dominiert wie kein anderer. Der Pott hat vielleicht keinen eigenen Schachweltmeister, aber wir haben unsere Lokalhelden, die sich bei Turnieren in der Region beweisen.

Wenn du heute noch nich in Schachlaune bist, dann schnapp dir 'n Schachbuch oder schau dir Partien von Großmeistern an. Oder besuch dat örtliche Schachturnier, falls eins stattfindet. Oder komm morgen einfach mal in den Club, Du wirst sehen, wie faszinierend und mitreißend dat königliche Spiel sein kann.

Und vergiss nich, dat Schachspiel is'n Spiel der Höflichkeit und des Respekts. Egal, ob du gewinnst oder verlierst, sei fair und sportlich. Denn Schach is mehr als nur ein Spiel, es is 'ne Metapher fürs Leben - man muss sich bewegen, anpassen und mit den Konsequenzen seiner Entscheidungen umgehen.

In diesem Sinne, Leute, feiert den Internationalen Schachtag, wie er sein soll: mit Leidenschaft, Intelligenz und 'nem Schuss Ruhrpott-Charme. Lass die Schachfiguren tanzen und hab Spaß! Und wenn du 'n Anfänger bist, dann gib nich auf - Übung macht den Meister, wie man so schön sagt!

Glück auf und Schachmatt!

Training:
Dienstags und Freitags ab 16:30 Uhr